6. Solewelt Cup

Silvesterfrauen starten erfolgreich !

Die Ausrichtung des 6.Solewelt Cups am vergangenen Wochenende erforderte von den Vereinsverantwortlichen des FSV Silvester 91 eine große Anstrengung, um ein ansprechendes Teilnehmerfeld an den Start zu bringen. So war man froh am Samstag beim Mädchenturnier in den Altersklassen E-und D-Juniorinnen jeweils fünf Teams und am Sonntag beim Frauenturnier auch fünf Mannschaften in der Werner Seelenbinder Halle begrüßen zu können. Mit insgesamt über 150 Zuschauern war das Interesse zufriedenstellend.

Einen Einstand nach Maß ins Fußballjahr 2024 feierten die Frauen des FSV Silvester 91 beim 6. Solewelt Cup am Sonntag. Das spielstarke Team mit Luisa Schwamm, Denise Dupke, Paula Bock, Melina Klinzing, Nicole Gaßmann und Torfrau Babett Heiß überzeugten im gesamten Turnier mit Einsatz, Spielintelligenz und Treffsicherheit. Souverän und ungeschlagen wurden alle Spiele mit einer Torbilanz von 18:4 gewonnen. Lediglich im Eröffnungsspiel gegen die B-Juniorinnen von Silvester, die lange Zeit gut mitspielten, gelang erst in der Schlussphase der 2:0 Sieg. Danach wurde der KOL SG- Förtha / Unkeroda mit 7:0 besiegt, die Saalfeld Titans mit 4:2 geschlagen und auch der EFC Ruhla war beim 5:2 Erfolg Chancenlos. Der EFC Ruhla und Saalfeld hatten am Ende beide sieben Punkte auf dem Konto, doch zwei mehr erzielte Treffer entschieden für Ruhla zum Rang zwei. Saalfeld belegte den Bronzeplatz. Die B-Juniorinnen des FSV kamen mit dem 2:0 Sieg über Förtha/Unkeroda auf Platz vier ein. Als beste Spielerin wurde Denise Dupke von Silvester I ausgezeichnet, Emma Siewert von Förtha/Unkeroda durfte sich über die Ehrung als beste Torhüterin freuen und Luisa Schwamm wurde mit ihren 8 Treffern beste Torschützin des Turniers. Alle Einzelauszeichnungen der E-D-Juniorinnen und Frauen erhielten ein Ehrengeschenk der Solewelt Bad Salzungen. Allen Helfern , Organisatoren und Unterstützern dankte in Anwesenheit, neben dem Vorsitzenden Ortwin Schmeling, der Bürgermeister Klaus Bohl und der 1. ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Dieter Meinel recht herzlich.

Silvester I: Heiß, Bock, Gaßmann, Dupke, Schwamm, Mel.Klinzing

Silvester II: Schünecke, Schleicher, Rudolph, Holleck, Bevz, Cyrus, Mühlenbeck, T.Wirsing, Huck

EFC Ruhla: Hütteroth, L.Stahl, John, Lehmann, Schorneck, Hofmann, Aust, Siebert, E.Stahl, C.Dessow, L.Dessow, Vogl, Fries

Das wieder bestens organisierte Turnierwochenende begann schon am Samstag mit den E-Mädchen. Hier kristallisierten sich Einheit Bad Berka und Kali Werra Tiefenort als die beiden stärksten Teams heraus. Beide gewannen jeweils drei Spiele und trennten sich im direkten Vergleich torlos 0:0. Das bessere Torverhältnis entschied am Ende für Tiefenort mit zwei mehr geschossenen Toren gegenüber den Berkaer Mädchen. Der VfB Oberweimar sicherte sich durch die beiden Siege gegen FSV Silvester I und II den dritten Platz. Die Silvester Mädchen kamen am Ende auf Platz vier und fünf ein.

Silvester I: Mühling,Ißleb, Böhnhardt, Rätsch, Richter, Janke, Voigt

Silvester II: Wiese, C.Hammerath, Erfurth, M.Hammerath, Wilhelm, Kachel, Hüttl

Als beste Spielerin wurde durch die Turnierleitung Clara Kallenbach (Tiefenort), als beste Torschützin Nele Stichling (Oberweimar) mit 5 Toren und als beste Torhüterin Lia Mühling (FSV Silvester I) ausgezeichnet.

Ab 14.00 Uhr startete das D-Juniorinnen Turnier. Auch hier stachen die Teams von der SG Merxleben und dem EFC Ruhla heraus. Merxleben gewann drei Spiele und verlor gegen die Ruhlaerrinnen mit 1:0, was Platz zwei bedeutete. Ruhla blieb mit drei Erfolgen und einem Remis gegen Deube Großliebringen ungeschlagen und gewann das Turnier zurecht. Mit im Team auch drei Silvester Mädchen, die mit Zweitspielrecht bei Ruhla spielen. SV Deube holte mit einem 4:0 gegen SG Ammern und zwei torlosen Spielen Platz drei.

K.W. Tiefenort blieb etwas unter seinen Möglichkeiten und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Rang fünf belegte mit einem Punkt die SG Ammern.

Als beste Spielerin wurde Ella Hofmann von SV Deube Großliebringen geehrt. Emma Kluuß von Ruhla konnte als beste Torhüterin ausgezeichnet werden und Marisa Marchio ebenfalls vom EFC 08 erhielt die Gratulation zur besten Torschützin mit 5 Toren.

EFC Ruhla: Kluuß, Merbold, Marchio, Danz, Munkelt, T.Wirsing, Göpfert

K.W. Tiefenort: Lisa Brenn, Seidler, Krug, Weißenborn, Beck, Lilly Brenn, Mintschuck, Zöller, Wolfram